Fensterwoche der 8. Klassen: Knigge, Handwerk, Bewerbung und Weihnachtsmarkt

In der ersten Fensterwoche stand für die 8. Klassen einiges an. Das Kernanliegen der Woche war es, dass sie sich die SchülerInnen auf ihr anstehendes Handwerkspraktikum in der 2. Fensterwoche vorbereiten. Dafür bekamen sie von der Handwerkskammer Informationen über mögliche Handwerksberufe, ergänzt wurde dies von den Ausbildungsbotschaftern der IHK.

Im Klassenverband machten sich die Jugendliche dann auf die Suche nach ihren eigenen Stärken und Schwächen, welchen Beruf und Betrieb sie für ihr Praktikum auswählen können und übten Telefon- und Vorstellungsgespräche. Die Deutschlehrer feilten zusätzlich noch mit ihnen an einer perfekten Bewerbung bzw. Lebenslauf. Bei einem Knigge-Seminar durch Gudrun Nopper (http://www.knigge-fuer-kids.de/) bekamen die SchülerInnen grundsätzliche Hinweise zum korrekten Verhalten gegenüber Kollegen, Kunden und Vorgesetzten im beruflichen Alltag.

Abgerundet wurde die Woche dann durch die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt in Untertürkheim. Alle vier 8. Klassen bereiteten mit ihren Klassenlehrern entsprechend vor: es wurden diverse Marmeladen gekocht, Windlichter und Weihnachtsbaumanhänger aus Holz hergestellt, Weihnachtskarten gebastelt sowie aus Tontöpfe Vogelfutteranhänger gebaut.