Sabine Albrecht

Matthias Frank

Zweiter Konrektor

frank@linden-realschule.de

Herzlich willkommen auf der Homepage der Linden-Realschule Untertürkheim.

„Starke Schule – starke Schüler“ – das ist unser Motto.

Unser Ziel ist es, alle Schülerinnen und Schüler zu stärken, sie auf ihrem Lernweg sowie bei der Entwicklung ihrer persönlichen und sozialen Kompetenzen bestmöglich zu fördern und unterstützen. Dies beginnt bereits in den Klassenstufen 5 und 6 mit der Durchführung des Projekts „Erwachsen werden“ und führt über die strukturierten Lernentwicklungsgespräche, verschiedene Präventionsprojekte, das erlebnispädagogische Schullandheim in Klasse 6, Sozialprojekte in Klasse 7, das Skischullandheim in Klasse 8, die Berufsvorbereitung und die gezielte Prüfungsvorbereitung zum entsprechenden Abschluss am Ende der Klasse 9 oder 10.

Auch durch unsere AG-Angebote, Projekte und Aktionen sowie durch die zahlreichen Kooperationen mit unseren außerschulischen Partnern (darunter die Firmen Bauhaus, das Theaterhaus, die BW Bank, das Jugendhaus Café Ratz, Chancenwerk e.V., Dialog macht Schule) geben wir den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich auf vielfältige Weise in der Schule einzubringen und so ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen weiterzuentwickeln.

Wir arbeiten stetig an der Weiterentwicklung und Optimierung unseres Schulkonzepts, um unseren Schülerinnen und Schülern die bestmögliche Förderung zukommen zu lassen.

Auf unserer Homepage haben wir die wichtigsten Informationen über unsere Schule für Sie zusammengestellt. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern. Sollten Sie dennoch etwas vermissen, Fragen oder Anregungen haben, so können Sie sich gerne auch persönlich an uns wenden.

Ihre Schulleitung der Linden-Realschule