Gedenken an NS-Opfer: 9b im Online-Seminar zu Schloss Grafeneck

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts erarbeitet die Klasse 9b im aktuellen Fernunterricht ein Portfolio. In sechs Lernaufgaben beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Nationalsozialismus von 1939 bis 1945. Ein wichtiger Bestandteil des Geschichtsunterrichts ist hier die Erinnerung und das Gedenken an die Opfer der Nationalsozialisten. Die Aufarbeitung der Ereignisse ist weit über den Unterricht im Klassenraum hinaus ein wichtiger Baustein der Bildung und trägt maßgeblich zum Abbau von Vorurteilen, Rassismus und ideologischem Denken bei.

Im Schloss Grafeneck (bei Gomandingen) wurden 10.654 Menschen im Laufe des Jahres 1940 getötet. Das ehemalige Jagdschloss wurde von den Nationalsozialisten in Besitz genommen und zur Tötung von Menschen mit Behinderung in einer Gaskammer umfunktioniert.Die Gedenkstätte kann derzeit aufgrund der Pandemie nicht besucht werden, bietet aber mit dem spannenden Online-Seminar einen wichtigen Baustein für den Geschichtsunterricht an. Im Laufe der Veranstaltung wurden das Schloss vorgestellt, mit Karikaturen und Bildern gearbeitet, Begriffe wie „Euthanasie“ analysiert, Arztbriefe durchleuchtet oder auch die Rollen verschiedener Bevölkerungsgruppen besprochen.

Wir bedanken uns herzlichst bei Frau Bauer und Herr Hildwein für die spannenden Einblicke und sehr gelungene Präsentation!