Cafe Ratz auch im Lockdown geöffnet – zahlreiche Angebote

Seit dem 15.12.20 sind doch die Türen der Kinder- und Jugendhäuser Cafe Ratz für den freien Publikumsverkehr geschlossen, oder? Der klassische offene Bereich der Kinder und Jugendhäuser ist seit Mitte Dezember tatsächlich geschlossen, aber als Einrichtungen der sozialen Fürsorge waren und sind wir schon immer mehr als nur die Freizeittreffs. Unter bestimmten Vorgaben (u.a. Teilnahme nur nach einer verbindlichen Anmeldung, Unterschrift der Erziehungsberechtigten und natürlich unter strenger Einhaltung der geltenden Hygienemaßnahmen) finden also nach wie vor eine Vielzahl von Angeboten im Rahmen der sozialen Fürsorge in den Kinder- und Jugendhäusern statt.

Nahezu alle Kinder- und Jugendhäusern sind auch im Zeitrahmen ihrer Öffnungszeiten von Montag bis Freitag oder Dienstag bis Samstag mindestens 7-8 Stunden täglich erreichbar: persönlich vor Ort mit Termin, am Telefon oder in den sozialen Netzen. Von Woche zu Woche entsteht derzeit ein sehr abwechslungsreiches Programm mit viel Flexibilität, das sich sehr stark an den Bedürfnissen der Kinder und der Jugendlichen orientieren. Diese Bedürfnisse sind sehr unterschiedlich und reichen von „ich versteh Mathe nicht“, über „ich brauche dringend mal jemand zum Reden“ bis hin zu „Wir können nirgends mehr hin“.

Die größte Reichweite hat vermutlich die zentral gestaltete Internetplattform ideenwerkstadt.net: Hier stellt regelmäßig eine Vielzahl von Einrichtungen Angebote in digitaler Form ein, die von Kindern und Jugendlichen genutzt werden können. Von Bastelangeboten, über Fitnesstrainings bis zur Mitmachaktion ist eine große Bandbreite an Zeitvertreib geboten.

Aber ganz ohne physischen Kontakt geht es nicht. Im Gegensatz zur ersten Phase des Lockdowns haben die Einrichtungen die Möglichkeit, Kinder und Jugendliche einzeln oder in Kleingruppen vor Ort zu beraten. Dieser persönliche Kontakt – auch mit Abstand und Maske – ermöglicht den Kolleg*innen eine ganz andere Ebene an Intensität als das digital möglich wäre. Abgesehen von der persönlichen Ansprache können die Häuser und deren Infrastruktur an sich genutzt werden.

Der Lockdown stellt uns alle immer wieder auf’s Neue vor große Herausforderungen: Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die Kinder- und Jugendhäuser erleben eine extrem dynamische Zeit, mit sich ständig wandelnden Herausforderungen. Die Mitarbeiter*innen versuchen stets das Beste für die Kinder und Jugendlichen herauszuholen und wagen sich teilweise weit in ungewohntes Terrain. Dabei ermöglicht es die Kreativität, die Flexibilität und unermüdliche Motivation der Kolleginnen und Kollegen, immer wieder kurzfristig schnelle Lösungen für neue Herausforderungen zu finden.

Alle Informationen finden Sie in diesem Schreiben.