Excursion à Paris!

C’est parti! Vom 27. bis 29. Mai waren die SchülerInnen der 9. Französischklasse in der Hauptstadt der Liebe, der Mode und unserer Nachbarn. Vom Stuttgarter HBF nur 3 Stunden mit dem TGV entfernt, liegt Paris nur einen Katzensprung entfernt. Nach der Anreise und Zimmerverteilung ging es dann auch direkt los: das Künstlerviertel Montmartre, die Basilik Sacré-Coeur und le mur des je t’aime (die “Ich liebe dich”-Mauer) hießen die ersten Stationen. Bei tollem Wetter auf dem bekannten Treppen offenbarte sich ein erster Überblick von Paris. Die Gruppe zog nach den luxuriösen Galieres Lafayette weiter zum Abendessen und schließlich mit den letzten Sonnenstrahlen hoch auf den Eiffelturm. Auf dem letzten Stockwerk angekommen war es dann wiederum schon dunkel und Paris erstrahlte, wie sein Wahrzeichen, in Millionen von Lichtern.

Am nächsten Morgen ging es nach einem reichhaltigen Frühstück zum Triumphbogen. Ein paar Regenschauer konnten den Zauber der Champs-Elysées jedoch nichts anhaben. Entlang der beeindruckenden Straße folgten dann mit dem Jardins des Tuilleries und der Pyramide vom Louvre die nächsten Highlights. Hinter Absprerrungen verdeckt blieb jedoch die Kathedrale Notre-Dame, die nach dem Brand nicht besichtigt werden kann. Daher auf zu den Halles, der Kirche Saint-Eustache und dem Centre Pompidou. Den langen und anstrengenden Tag ließ die Gruppe bei einigen Runden Flammenkuchen ganz französisch ausklingeln.

Für alle Sportfans stand am Mittwoch das letzte Highlight auf dem Programm: die Stadionführung durch das Stade de France, dem größten französischen Stadion. Neben spannenden Informationen zum Stadionbau, durften der Besuch der Umkleidekabinen, das Durchlaufen des Spielertunnels oder der Blick von der präsidentiellen Lounge natürlich nicht fehlen! Vor der Rückfahrt konnten noch zahlreiche französische und internationale Stars von Nahem bestaunt werden… Mbappé, Messi, Maître Gims, Lady Gaga, Albert Einstein, Barack Obama, Brad Pitt, Napoleon und viele Weitere sahen im Musée Grévin ziemlich echt aus!

Nach drei Tagen voller Erlebnisse ging es für die Gruppe zurück nach Stuttgart. C’est déjà fini!