“Flüchtlinge Willkommen?” – Ein Planspiel mit der LpB

In Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung fand am 13.11.2019 der erste politische Tag dieses Schuljahres statt.  Dabei  setzte sich die Klasse 9c mit der Flüchtlingspolitik auf kommunaler Ebene auseinander.

“Flüchtlinge Willkommen?” hieß es also bei den Parteien, Vereinen oder Organisationen in der fiktiven Kommune “Seestadt.. Nachdem die SchülerInnen sich mit ihrer neuen Rolle auseinandergesetzt haben, fingen die ersten Planungen an. Wo soll das neue Flüchtlingsheim hin: In die alte Realschule? An den Stadtrand? Ins Wohngebiet? Hier prallten dann vielseitige Interessen und politische Meinungen aufeinander und es wurde heiß diskutiert! Der Bürgermeister hatte alle Mühe, die Einwohnerversammlung zu beruhigen und dabei auch seine Meinung einzubringen. Nach einer intensiven Diskussions- und Debattenrunde folgte schließlich die Abstimmung.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Landeszentrale für politische Bildung für die Durchführung des Planspiels.