Theaterstück “Am Limit” wird an der LRS aufgeführt!

Die Ludwigsburger Theatergruppe Q-Rage spielte am Donnerstag, den 26.09.2019 in den Räumlichkeiten der Linden-Realschule das Stück „Am Limit!” für die 8. Klassen. Darin werden diverse Szenen zu den Themen Mobbing- und Gewalterfahrung sowie Handlungsspielräume und Zivilcourage dargestellt. Die zwei Schüler, Julia und Max, gehen in die gleiche Klasse, sind beste Freunde. Als eine neue Mitschülerin in der Klasse gemobbt wird, kann Julia nicht mehr mitansehen, dass keiner was tut. Sie wird aktiv. Ihr Freund Max nimmt die Beobachterrolle ein und will sich nicht einmischen. Es kommt zur Eskalation. Letztlich wird auch Julia zur Zielscheibe ihrer Mitschüler und Max muss sich entscheiden.

Nach dem Theaterstück konnten einige Schüler und Schülerinnen bestätigen, dass das Theaterstück auch Szenen ihres Alltags widerspiegelte. Das Theaterstück entstand in Kooperation mit dem Esslinger Verein „Ein Stern für Lena * Gegen Gewalt!” e.V. und wird zudem auch von der Louis Leitz Stiftung mitfinanziert.

In zwei Wochen findet nun für jede 8. Klasse ein Vertiefungskurs durch Konflikttrainer Stefan Bettels (S-TEAM Coaching) statt.