Workshop über Rassismus und Vorurteile in der 8c

(Bericht von Eleni und Dzenan)

Am 16.03.2022 wurde die Klasse 8c von Hasret & Hazal vom Stadtjugendring im Rahmen der “Wochen gegen Rassismus” besucht und hatten einen Workshop über Rassismus und Vorurteile. Hasret und Hazel haben uns erklärt, was Rassismus und Vorurteile sind, und dazu haben wir auch Aktivitäten gemacht (z.B. Plakate, Bilder erklären).
Wir haben darüber geredet, wie es Rassismus überall gibt (Medien, Schule Öffentlichkeit). Und wie sehr der Rassismus jemanden verletzen kann. Und wir haben gelernt, dass Vorurteile gegen über Menschen auch von Eltern kommen können und es dann ihre Kinder beeinflussen kann. Wir haben Plakate gestaltet und sie präsentiert, uns wurden Bilder gezeigt wo Rassismus zu sehen war, die wir dann erklären mussten, was auf den Bildern zu sehen war. Sie haben uns gefragt, ob wir mal Rassismus erlebt haben und mehr als die Hälfte der Klasse hat ja gesagt. Rassismus kommt öfter vor als die Meisten von uns denken.
Danke für den interessanten Workshop!