Zweite Fensterwoche der Linden-Realschule

Kurz vor den Osterferien wurden in den Klassen wieder zahlreiche Projekte durchgeführt.

In der zweiten Fensterwoche vom 04.04.-08.04.2022 stand für die 10. Klassen wiederum die Prüfungsvorbereitung im Vordergrund.

In Klasse 9 drehte sich alles um die Berufsorientierung. Wichtige Fragen nach diversen Bildungswege nach der Realschule wurden in dieser Woche nachgegangen. Verstärkt wurden dies durch Vorträge von etwa 15 Firmen sowie fünf weiterführenden Schulen. Die Ausbildungsbotschafter intensivierten die Infos zur Ausbildung und ehemalige Schüler sowie Eltern stellten ihre
Wege in Gesprächen den Schüler*innen vor.

Außerdem wurden Tipps für die „perfekte“ Bewerbung, für Einstellungstest, Assessment-Center sowie Vorstellungsgespräche gegeben.

Herzlichen Dank für die grandiose Unterstützung in dieser Woche durch unsere externe Partner.

Die 8. Klassen suchte man in der Fensterwoche vergeblich an der Schule. Alle Schülerinnen und Schüler absolvierten nämlich ein Praktikum im Handwerk.

Die 7. Klassen bereiteten sich am Montag auf ihr Sozialpraktikum vor, das sie von Dienstag bis Donnerstag absolvierten. Am Freitag präsentieren sie dann ihr erstes Praktikum vor der Klasse.

Unsere 6. Klassen haben sich auch aufgeteilt, zwischen den Themen Nachhaltigkeit und Tierprojekte. Beispielsweise hatte die 6a ein Upcyling-Projekt.

Zuletzt haben die 5. Klassen das Thema “Kinder der Welt” erarbeitet und waren dafür in der Märchenwelt Stuttgart.