Abschlussfahrt der Klassen 10 und 9e

Vom 03.10.-07.10.2022 ging es für unsere vier Abschlussklassen auf Abschlussfahrt nach Sirmione am Gardasee.
Nach einer fast 9-stündigen Busfahrt konnten die Schüler*innen ihre Bungalows auf einem Campingplatz beziehen.

Der erste Morgen: Die Sonne scheint und die Temperatur war gleich um einiges höher als in Deutschland. Nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Bus nach Verona. Hier angekommen, gab es natürlich eine kleine Gruppenaufgabe: verschiedene Sehenswürdigkeiten aus der Stadt suchen und Bilder davon machen. Einige nutzen die restliche Zeit, um eine leckere Pizza zu essen oder auch um ausgiebig zu shoppen.

Am nächsten Tag stand erstmal Sport auf dem Programm: Volleyball, Fußball, Tischtennis, Walken, Spike Ball, Basketball oder Schwimmen konnten gewählt werden. Nach der Mittagspause liefen dann alle Klassen nach Sirmione und bewunderten die schöne Altstadt.

Am letzten Tag ging es ungefähr für die Hälfte der Schüler*innen zum Canyoning, was so viel heißt wie “in Schluchten springen und abseilen”, bei dem es hauptsächlich darum ging, seine eigenen Grenzen zu überwinden.

Die restlichen Schüler*innen machten eine Mountainbike – Tour oder düsten mit einem Speed Boot über den Gardasee.
Nachdem am Abend alles gepackt wurde, wurde der letzte Abend genossen.

Am Freitag ging es nach einer schönen Woche am Gardasee wieder zurück nach Untertürkheim.