Berufliches Planspiel im Café Ratz für unsere Abschlussklassen

Im Rahmen der Berufsorientierung fand am 17. und 18. Oktober im Jugendhaus Café Ratz das berufliche Planspiel für unsere vier Abschlussklassen statt:

mit Bewerbungsgesprächen bei 11 Firmen,

Vorstellung von einer weiterführenden Schule oder

Beratungen durch die Bundesagentur für Arbeit

sowie Einstellungstests

und Assessment-Center

wurde den Schüler*innen ein breites Angebot vorgestellt.

Nachdem die Schüler*innen ihre Bewerbungsmappen im Vorfeld vorbereitet hatten, durchliefen sie nun während des Planspiel die verschiedenen Stationen und probten den Ernstfall: das Vorstellungsgespräch. Durch die starke und freundliche Unterstützung unserer zahlreichen Partner konnten sich die Jugendlichen gleich mehrmals den Fragen der Ausbilder stellen. Auch den Zeitdruck des Einstellungstests konnten die Jugendlichen nachempfinden, ihre Gruppendynamik bei einem Assessment-Center unter Beweis stellen oder ihre Bewerbungsmappen nochmals unter die (kritische) Lupe nehmen lassen.

Ein großes Lob an das Team von Café Ratz, das ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt und mit starkem Personal mitgeholfen hat!

Wir bedanken uns auch herzlichst bei allen Unternehmen und Partnern, die diesen Tag erst möglich gemacht haben. Danke für die großartige Kooperation: