Aktuelles Schreiben zum Fernunterricht (03.02.)

Liebe Eltern,

mit diesem Schreiben möchte ich Sie über aktuelle Themen und die (vorläufige) weitere Planung des Schuljahres informieren.

Fernunterricht

Seit dem 11.01.2021 befinden sich alle Klassen im Fernunterricht. Im Gegensatz zum ersten Lockdown im Frühjahr 2020, bei dem noch kein klares Konzept vorlag und viel improvisiert werden musste, sind wir nun mit dem Ablauf des Fernunterrichts im Großen und Ganzen zufrieden. Die Verbindungen sind in der Regel stabil, so dass wir in den meisten Fächern nicht nur Aufgaben geben, sondern online unterrichten können.

Leider kam es in den letzten Wochen auf Jitsi.meet in einigen Klassen zu massiven Störungen (hierüber habe ich Sie bereits informiert). Die Probleme traten auf, da bei diesem Anbieter alle Teilnehmer der Videokonferenz dieselben Zugriffsrechte haben und es nur einen Zugangslink für alle Teilnehmer gibt.

Bereits seit Monaten haben wir am Aufbau unserer Moodleplattform gearbeitet. Diese bietet nicht nur deutlich mehr Möglichkeiten für den Onlineunterricht, sondern ermöglicht es der Lehrkraft auch Sicherheitseinstellungen zu ändern. Zudem hat jede/r Schüler/in ein persönliches Passwort, so dass keine Schulfremden dem Konferenzraum beitreten können oder falls doch, sofort klar ist, wer sein Passwort weitergegeben hat.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Aufgaben auf derselben Plattform zur Verfügung gestellt werden können, so dass man sich nicht auf zwei Portalen anmelden muss. Auch die Rückgabe der bearbeiteten Aufgaben kann über die Plattform erfolgen, so dass das Versenden per Mail entfällt.

Die ersten Klassen werden bereits über Moodle unterrichtet, alle anderen Klassen sollen bis zu den Faschingsferien ebenfalls „umziehen“. Damit dies möglichst reibungslos läuft, erhalten die Klassen von uns eine Einführung. Der Schulungstermin wird Ihnen über Padlet von der Klassenlehrkraft bekannt gegeben.

Wir bedanken uns bei Ihnen für die Unterstützung in dieser Zeit. Wir wissen, dass die Arbeitsbedingungen für Ihre Kinder zu Hause nicht dieselben sind, wie in der Schule und dass die derzeitige Situation alle Familien vor große Herausforderungen stellt und für viele eine große Belastung ist. Bitte unterstützen Sie Ihre Kinder weiterhin, werfen Sie regelmäßig einen Blick auf das Padlet bzw. in Moodle und erinnern Sie Ihre Kinder an Abgabetermine für Aufgaben. Diese werden trotz Aufforderung z.T. nicht zuverlässig an uns zurückgesendet.

Darüber, ob wir nach den Faschingsferien zumindest wieder zum Teil in den Präsenzunterricht zurückkehren können, liegen uns leider noch keine Informationen vor. Sobald wir eine entsprechende Mitteilung vom Kultusministerium mit Handlungsanweisungen erhalten haben, werden wir Sie informieren.

Ausgabe der Halbjahresinformationen

Die Ausgabe der Halbjahresinformationen wurde verschoben und erfolgt am Freitag, 26.02.2021. Wie und in welcher Form können wir Ihnen leider erst mitteilen, wenn wir wissen, wie es nach den Ferien weitergeht.

Klassenpflegschaftssitzungen und weitere Termine

Aufgrund der aktuellen Lage wurden einige für dieses Schuljahr geplante Veranstaltungen bereits offiziell abgesagt, andere wurden von uns auf unbestimmte Zeit verschoben. Hier ein Überblick:

• 08.02. Klassenpflegschaftssitzung 5 – 7, verschoben (Termin wird noch bekannt gegeben)
  • 10.02. Klassenpflegschaftssitzung 8 – 10, verschoben (Termin wird noch bekannt gegeben)
  • 18.02. Digitaler Infoabend Wahlpflichtfach 7, Französisch 6 und ITG 8, Einladung folgt
  • März Praktikum Klasse 9, nach Möglichkeit verschoben auf SJ-Ende
  • 02.03. Tag der offenen Tür, entfällt
  • 08.03. – 12.03. Escapegame Klassen 7, entfällt
  • 10.03. Wintersporttag, entfällt
  • 03.05. – 07.05. Schullandheim 5,  entfällt
  • 07.06. – 11.06. Schullandheim 5, entfällt
  • 07.06. – 11.06. Praktikum Klasse 9a-c, noch offen

Freundliche Grüße und weiterhin viel Gesundheit für Sie und Ihre Familie.

S. Albrecht