Lindenschulstraße 20

70327 Stuttgart

Tel: 0711 21660500

Fax: 0711 21660501

linden-realschule@stuttgart.de

Lindenschulstraße 20

70327 Stuttgart

071121660500

info@linden-realschule.de

Die 9a beim Seminar “Jugendliche und Kommunalpolitik”

Am 11. und 12. März 2024 sind wir, Klasse 9a, zum Übernachten nach Bad Urach gereist.

Anlass war das zweitägige Seminar „Jugendliche und Kommunalpolitik“, das von der Landeszentrale für politische Bildung angeboten wurde.

Wir haben uns in dem Haus und in der Umgebung sehr wohl gefühlt. Die Leute dort waren außerdem sehr freundlich und hilfsbereit.

In unserem Programm haben wir vieles zum Thema Kommunalpolitik gemacht. Die meisten Schüler*innen haben rückgemeldet, dass sie mitnehmen konnten, was verständlich ist, denn wir haben mit spaßigen Spielen und Teamarbeit viel lernen können.

Zum Beispiel haben wir Sitzungen und eine Wahl für einen Ort nachgespielt – Dadurch hat man den gesamten Prozess sehr gut verstanden.

Insgesamt war es ein sehr cooles und aufschlussreiches Erlebnis und wir hoffen, dass andere Klassen auch einmal die Möglichkeit haben, die Erfahrung zu machen.

Zilan E.,  9a