gerdaxdoris im Interview – Drittes Gründergespräch mit einem Start-Up

Ein Unternehmen gründen? Sein eigener Chef sein? Zeit selber einplanen? Arbeiten wann man will?

Nachdem unsere SchülerInnen der 10. Klassen bereits smark und fairbrush interviewen durften, stand heute mit gerdaxdoris das nächste Start-Up auf dem Programm. Dabei handelt es sich um noch junge Unternehmen, die mit einer innovativen Idee auf den Markt drängen und ein hohes Wachstumspotenzial haben.

Virtuell ins Klassenzimmer der 9b war Barbara Streit zugeschaltet , die sowohl mit Designer-Lampen als auch mit Unternehmensberatung den Weg in die Selbstständigkeit wagte. Wie kann man seine Reichweite und Sichtbarkeit mit Instragram verbessern? Wie erreiche ich besser meine Community? Wie kann man Instragram effektiv nutzen, um neue Kunden zu gewinnen? All diese Fragen sind feste Bestandteile der Beratung für die Kunden von Frau Streit.

Sie erlaubte den Schülern Einblicke in die Gründung des Unternehmens, den Arbeitsalltag, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, den persönlichen Werdegang zur Unternehmensgründung oder auch finanzielle Aspekte ihrer Arbeit. Darüber hinaus konnten die SchülerInnen auch alle Fragen zu möglichen Investoren, Zeitaufwand, Zweifel, Vorbilder, mögliche Start-Up-Felder und vieles mehr loswerden. Die ausführlichen und transparenten Antworten gaben der Klasse einen guten Eindruck des Lebens als UnternehmerIn sowie der Möglichkeiten und Hürden eines Start-Ups.

Wir bedanken uns herzlichst für die tolle Veranstaltung und das nette Gespräch mit Frau Streit! Ein großes Dankeschön auch an Startup-BW zur Organisation des Termins!