„Gib Rassismus einen Korb“ – mit Basketball gegen Rassismus.

Unter diesem Motto nehmen SchülerInnen der Linden-Realschule zum ersten Mal am Projekt „Gib Rassismus einen Korb“ teil, das im Rahmen von “Schule mit Courage” und “Schule ohne Rassismus” stattfindet.

Das Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für das Thema Rassismus zu sensibilisieren, Vorurteile abzubauen und ein Zusammengehörigkeitsgefühl aufzubauen. Dafür werden Nachwuchsspieler der MHP Riesen Ludwigsburg unsere Schule besuchen und einen Workshop in Verbindung mit einer Basketballstunde durchführen.

Neben einem Schulbesuch wurde am Samstag, den 09.03.2024, auch ein Basketballspiel der MHP Riesen besucht, das ebenfalls unter diesem Motto stattfand. Passend trugen ca. 700 SchülerInnen und LehrerInnenein T-Shirt der Riesen, welches den Leitgedanken der Aktion zur Geltung brachte. Das Spiel entwickelte sich zu einem echten Krimi, in dem sich Ludwigsburg erst in der letzten Minute geschlagen geben musste.

Die Enttäuschung war nur von kurzer Dauer und die Motivation, nächstes Jahr erneut am Projekt teilzunehmen, dafür umso größer!