Planspiel “Festung Europa” mit der LpB

Flüchtlingquote, Bearbeitung von Asylanträgen, finanzielle Hilfe für Länder, Fluchtwege, … standen heute einen Tag lang im Mittelpunkt für die Klasse 10b. Das Planspiel “Festung Europa” der Landeszentrale für politische Bildung (LpB) hat sich mit diesen und weiteren Begriffe beschäftigt. Dabei sind die SchülerInnen in die Rolle von verschiedenen EU-Ländern getreten und sollten die Flüchtlings- und Migrationspolitik der EU neu strukturieren. Schnell wurde deutlich: die gerechte Verteilung der Flüchtlinge stellte sich als großer Streitpunkt dar! Überforderte Mittelmeer-Staaten kämpften hier hart um Unterstützung, während finanziell angeschlagene Länder sich nicht um Flüchtende kümmern können und andere Staaten auf bereits volle Unterkünfte verweisten.

In der hitzigen Diskussion des gespielten Europäischen Rats musste dennoch ein Konsens gefunden werden, damit das neue Regelwerk verabschiedet werden kann. Unter der Führung des Ratsvorsitzenden und der Präsidenten stellte sich dies als kein leichtes Unterfangen für die SchülerInnen der Klasse dar. Nach harten Verhandlungen konnte aber letztlich doch eine einstimmige Lösung gefunden werden.

Wir bedanken uns herzlichst bei der LpB für die tolle Durchführung des Planspiels!