Starke Reime: L’école du flow

Für ihre besonderen Leistungen haben die deutsch-französischen Zwillingsbrüder Till und Felix Neumann den diesjährigen Preisträger des Adenauer-de-Gaulle-Preis erhalten. Das Rapperduo Zweierpasch hat SchülerInnen auf beiden Seiten des Rheins zum Texte schreiben, Verse reimen, Videoclip drehen, slamen oder tanzen eingeladen und mehr als 700 SchülerInnen haben isch für die “École du flow” angemeldet. Mit ihren Texten zur Umwelt, Flucht, Atomenergie oder Grenzen setzen die Rapper nicht nur lyrische sondern auch politische Akzente, sowohl auf Französisch als auch auf Deutsch! Mit Klassen kennen sich die Brüder auch sehr gut aus: zusammen mit dem Klett-Verlag organisieren sie regelmäßig Rapworkshops und vieles mehr.

Am 14. Januar ging es weiter mit einem Konzert und der Preisverleihung der besten Beiträge.  Glückwunsch an alle Gewinner aus Deutschland und Frankreich!

Hier können der Slamtext der 9bd und Liedtext der 10ad  (zu Flagge auf Halbmast) nachgelesen werden.