Streitschlichter starten!

„Du hast so ein Glück, dass wir alle Streitschlichter sind!“

– mit diesem Werbeslogan starten die Streitschlichter*innen ihren Dienst im neuen Schuljahr.

An drei Nachmittagen nahmen die Jugendlichen an einer Ausbildung zum/zur Streitschlichter*in teil. In diesen Treffen lernten die Jugendlichen wie Streitigkeiten entstehen, wo die Ursachen hierfür liegen und wie eine Streitschlichtung ablaufen kann.  In verschiedenen Spielen haben sie diese Methoden direkt ausprobiert. Natürlich war es auch wichtig, als Streitschlichter-Gruppe zusammen zu wachsen und ein Gruppengefühl zu entwickeln. Um all diese Ziele zu erreichen haben wir auch lustige und actionreiche Spiele gespielt.

Heute eröffneten die Streitschlichter*innen ihre Saison mit Hilfe eines Flashmobs aus dem Pausenhof. Die Streitschlichter*innen spielten eine provokanten Streit lauthals auf dem Pausenhof nach und endeten mit dem Slogan: „Du hast so ein Glück, dass wir alle Streitschlichter sind!“

Am Montag starten die Streitschlichter dann ihren Dienst auf dem Pausenhof. In zweier Teams sind die Jugendlichen auf dem Pausenhof präsent um die Schüler und Schülerinnen bei Streitigkeiten oder Problemen zu unterstützen. Ihr erkennt die Streitschlichter*innen an ihren roten Jacken.

Das Angebot der Streitschlichter ist freiwillig, die Jugendlichen gehen vertraulich mit dem Erzählten um und verhängen keine Strafen.

Wir freuen uns auf eine schöne Zeit mit den Streitschlichter*innen Alessia, Anas, David, Diyar, Hana, Erhan, Jessica, Kujtim,  Lino, Luana, Mert, Mitu, Miguel, Sertac!