Student Days am Hafen

Den runden Sechzigsten lässt man sich nicht nehmen! Im Rahmen des Hafenfests zu den 60 Jahren Hafen Stuttgart durften unsere 9. Klassen am „Student Days“ am Hafen teilnehmen. Eingeladen wurden neben den Schülern noch zahlreiche ansässige Firmen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Die Jugendlichen konnten mit Vertretern aus den verschiedensten Berufen reden, spannende Firmen kennenlernen und das Gelände (u.a. mit einer Schiffsrundfahrt) entdecken! Dabei haben unsere SchülerInnen meterhohe Berge aus Schrott oder Sand gesehen, Verladekräne und Containertürme bestaunt, riesige Hallen passiert und den allgemeinen Hafenbetrieb sowie dessen Bedeutung für die Wirtschaftsregion Stuttgart kennengelernt.

Die tagtägliche Arbeit im Hafengebiet, der Umschlag von Containern, Massengütern, Rohstoffen und Waren mit Binnenschiffen, Kränen, Lokomotiven, Lastkraftwagen, Reachstacker und Baggern, mit schwerem Gerät ist eigentlich eine Welt für sich“ heißt es auf der Homepage zum Hafenfest.

Wir bedanken uns herzlichst für die Organisation und die tollen Gespräche mit den Firmenvertretern.