Titelverleihung: “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”

Am 26.09.22 war es nun soweit. Nach langer Vorbereitung, des durch Frau Tsehaye ins Leben gerufenen Projektes, wurde unserer Schule an diesem Tag der Titel „Schule ohne Rassismus –  Schule mit Courage“ verliehen . Mit der Hilfe von Frau Tsehaye, Frau Munz und vielen weiteren engagierten Kolleg*innen und Schüler*innen, war dies möglich.

Bei diesem Projekt geht es um eine Selbstverpflichtung der Schule und der Schüler*innen. Unsere Schule übernimmt somit Verantwortung für das Schulklima. Damit setzen wir uns dafür ein, Diskriminierung und Rassismus zu überwinden, uns dagegen zu wenden, wenn an unserer Schule Gewalt ausgeübt wird und jährlich ein Projekt zum Thema Diskriminierung durchzuführen.

Zuerst wurde am Montag im Klassenverband erneut mit dem Schüler*innen das Thema „Rassismus“ angesprochen und ein internationaler Brunch vorbereitet. Außerdem sprach Sven Ulreich, als Pate des Projekts, noch einige Grußworte an die Schüler*innen.

Die Klassenlehrer*innen führten anschließend die Klassen in die Sporthalle. Hier fand die offizielle Verleihung gebührend mit der ganzen Schulgemeinschaft statt. Nach der Begrüßung unserer Schulleiterin, Frau Albrecht, sprach Herr Haiß, als Landeskoordinator, einige Worte.

Nach dem offiziellen Teil wurde in der Klasse, mit einer Aktion zum Thema – einem internationalen Brunch – weitergefeiert.

Während des Brunches sendetet jede Klasse zwei Vertreter in den BK-Saal, die an einem aktiven Kunstwerk mitwirkten.

Danke an alle Helfer*innen und Gäste, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!