Soziales Kompetenztraining der Klassen 5

In dieser Woche steht bei allen 5. Klassen das Soziale Kompetenztraining im Jugendhaus Café Ratz an. Nicht nur im Unterricht ist es uns an der Linden-Realschule nämlich auch wichtig, dass die Klassen gut miteinander umgehen können – und auch das braucht Übung.
Am Montag startete die Klasse 5b. Gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen des Café Ratz überlegen die Schüler*innen, welche Regeln in der Gruppe gelten sollen, damit alle sich wohlfühlen können. Vielen war wichtig, dass aufeinander geachtet wird, dass der Umgang miteinander rücksichtsvoll und respektvoll ist und dass man sich gegenseitig zuhört.
In verschiedenen Teamaufgaben übten die Kinder dann ganz praktisch den Zusammenhalt in der noch neu zusammengesetzten Klasse. So mussten z.B. beim Klettern verschiedene Gegenstände geborgen werden, ohne den Boden zu berühren.
Das Fazit: Wenn jede*r mitmacht und sich beteiligt, können auch schwierige Aufgaben bewältigt werde.