Berufsorientierung – Starke Partner an der Schule!

Für unsere 9. Klassen stand in der 1. Fensterwoche die Berufsorientierung im Mittelpunkt. Nachdem im Deutschunterricht fleißig an dem Bewerbungsunterlagen gearbeitet und in EWG die Berufsentdeckung angestoßen wurde, lernten die SchülerInnen nun viele neue Berufe kennen. Dafür haben die Jugendliche selbst Berufsinterviews durchgeführt und präsentiert, konnten sich aber gleichzeitig auch auf zahlreiche Partner verlassen!

Im Verlauf der Woche besuchten unter anderem die Bildungspartner BW-Bank und Bauhaus unsere Klassen. Mit ihren spannenden Vorträgen stellten sie sich selbst sowie interessante Berufe vor. Mit den 600 Mitarbeitern alleine in Stuttgart durfte Rhenus vom Hafen nebenan natürlich auch nicht fehlen. Einen tollen Eindruck in den Gastronomie-Bereich konnten die SchülerInnen mit dem GastroMobil der DEHOGA gewinnen. Unterstützt wurde das Gastro-Team vom Arcotel-Hotel und von Tobi’s! Am Montag gab es aufregende Erzählungen von Herrn Schober, Polizist. Donnerstag trauten dann einige Ehemalige zurück an die alte Schule, um über ihren persönlichen Weg nach der Realschule zu berichten. Und zuletzt stand auch ein Besuch im Berufsinformationszentrum der Bundesagentur für Arbeit an, sowie ein Gegenbesuch von Herrn Zimmermann, unserem Berufsberater.

Hiermit möchten wir uns herzlich für die gute Zusammenarbeit und spannenden Beiträge bei allen Partnern bedanken! Auch vielen Dank an unsere Ehemaligen (Sarah, Isabel, Xenia, Kira, Talha, Konstantin, Luca, Philipp und Angelos), die dafür freigestellt worden sind!