Fensterwoche 1 – von Klasse 5 bis 10

In der Fensterwoche 1 vom 19. bis 23. November haben alle Klassen der Linden-Realschule ihren normalen Stundenplan für eine Woche vergessen. Während für die 10. Klassen noch klassischer Unterricht zur Prüfungsvorbereitung auf dem Plan stand, beschäftigten sich alle kleinen und größeren Klassen mit eigenen Projekten. Für die 9. Klassen stand die Berufserkundung an: hier geht es zum ausführlichen Bericht.

Im Rahmen der Fensterwoche thematisieren die 6.Klassen das Thema Medienbildung. Hierbei liegt ein Fokus auf den Gefahren und dem vernünftigen, sinnvollen Umgang mit WhatsApp. Außerdem gestalten die Schüler eine Fotostory Mithilfe der PC’s zum einem schulischen, gut gelösten Konflikt. Ein Besuch in der Stadtbücherei Untertürkheim mit anschließender Rallye, rundet die Woche ab. Hier ein paar Eindrücke:

Die fünften Klassen beschäftigten sich in der Fensterwoche mit dem Thema Lernen lernen“. Dabei lernten die SchülerInnen, wie ein guter Arbeitsplatz eingerichtet sein sollte, wie sie erfolgreich ihre Hausaufgaben bewältigen können und welche Strategien beim Lernen helfen können. In einem Test fanden sie heraus, welcher Lerntyp sie sind. In mehreren Stunden Sozialem Kompetenztraining lernten die SchülerInnen sich selbst und ihre eigenen Stärken besser kennen. Die Klassen 5a und 5b bekamen in der Fensterwoche außerdem Besuch von der Polizei Stuttgart. In interaktiven Videoclips lernten die SchülerInnen, was Zivilcourage bedeutet und wie sie in Konfliktsituationen klug handeln können. Außerdem durften die SchülerInnen zahlreiche Fragen loswerden, die sie an die Polizisten hatte.

Die Klassen 7 haben unter anderem soziale Einrichtungen besucht und einen Erste-Hilfe-Kurs mit den Johannitern gemacht. Im Mittelpunkt der Projektwoche der 8. Klassen stand wiederum das Handwerk.