Starkes Turnier – Oberstufe (Klassen 9-10)

Am großen Finaltag des SMV-Fußballturniers warteten wie gewohnt zahlreiche Teams auf ihre Chance zu punkten. Gerade in der Oberstufe stehen mit den 9. und 10. Klassen, sowie der 8d (Gewinner des Mittelstufenturniers) und der Lehrermannschaft traditionnel Hochkaräter auf dem Platz. In zwei Gruppen sollten jeweils zwei Halbfinalisten ausgespielt werden.

Unter den Augen der Turnierleitung (Beyza, Selin, Özgür und David) und Schiedsrichter (Erhan, Tarek, Gabriel, Sertac) wurde bereits in den ersten Spielen klar: hier wird gekämpft! Das Turnier hatte gleich zu Beginn sowohl eindeutige als auch denkbar knappe Spiele zu bieten. Letztlich durften die Klassen 9d und 8d aus der Gruppe A und das Lehrerteam sowie die Klasse 10c aus der Gruppe B in die nächste Runde ziehen.

Im ersten Halbfinale standen sich also 8d und 10c gegenüber. Nachdem die Klasse 8d am letzten Mittwoch bereits das Mittelstufen-Turnier für sich entscheiden konnte (hier der Bericht zum knappen Elfmetersieg), stand somit eine jüngere Mannschaft im Halbfinale und setzte sich somit gegen 9. und 10. Klassen durch. Auch das Halbfinale gegen 10c konnten die Jungen Wilden gewinnen und standen als erster Finalist fest.

Im zweiten Halbfinale musste die 9d gegen die Lehrer ran. Mit mutigen Einsatz konterten die Jugendlichen die Angriffe der Lehrer und bestraften aus spitzem Winkel das Lehrerteam. Im Halbfinale zwei sollte das auch das einzige Tor bleiben, denn die Lehrer fanden keine Antwort mehr auf das Führungstor und musste sich mit 1:0 geschlagen geben. Gratulation an die 9d und 8d zum Finaleinzug!

Direkt darauf folgte das spannende Spiel um den 3. Platz. Nachdem die Lehrer und die 10c sich bereits in der Gruppenphase unentschieden trennten, verdeutlichten auch die zweiten 8 Minuten dass es sich um ein Duel auf Augenhöhe handelte. Auch hier hieß es nach 8 Minuten 1:1 und somit konnten sich die Torhüter Jannick und Konrektor Herr Metzger im Elfmeterschießen beweisen. Da zeigten die Lehrer eine souveräne Leistung vom Punkt und konnten sich mit einem 3:2 nach Elfmeterschießen den 3. Platz sichern. Glückwunsch an die 10c zum starken 4. Platz!

Im Finale standen sich die 9d und 8d auch zum zweiten Mal gegenüber. Im Vorrundenspiel ging die 8d mit 3:0 noch vom Platz. Das Finale sollte beweisen: die 9d hat aus ihren Fehlern gelernt! Die Offensive der 8d rannte oft auf das Tor von Davide zu, doch die Defensive der 9d ließ diesmal weniger zu. Auf der Gegenseite reichte ein eher glücklicher Treffer für die 1:0-Führung. Nach spannenden 8 Minuten konnte die 9d auch diesen Vorsprung ins Ziel retten und letztlich das Rückspiel gewinnen! Herzlichen Glückwunsch an beide Teams für eure 1. und 2. Plätze! Stark gespielt!

Wieder ein großes Dankeschön an die SMV-Helfer, den Streitschlichtern und unseren Schiedsrichtern!