Förderung/ Chancenwerk

Unser Förderungskonzept

Die Linden-Realschule hat auch in diesem Jahr ein starkes Maßnahmenpaket zusammenstellen können, um den Herausforderungen zunehmender Heterogenität, nicht nur bei den Eingangsklassen, gerecht zu werden. Hier ein kurzer Überblick einiger Instrumente zur individuellen Förderung und Vorbereitung der SchülerInnen auf ihren Abschluss:

• Durch die mit dem neuen Bildungsplan eingeführten Stunden zur individuellen Förderung werden die Hauptfächer in den Klassen 5 bis 9, z.T. in halber Klassenstärke unterrichtet.
  • In den Klassenstufen 5 und 6 gibt es, zusätzlich zur Klassenlehrerstunde. Dazu führen die Klassenlehrer auch die Lernentwicklungsgespräche mit jedem Schüler.
  • In den Kernfächern wird in den Klassenstufen 5 bis 9 jeweils eine zusätzliche Stunde in zwei Kernfächern ausgewiesen. Die Klassen werden hier in halber Klassengröße unterrichtet.
  • Für die Klassen 5 und 6 können wir in diesem Schuljahr je einen LRS – Kurs anbieten.
  • Zudem konnten wir in diesem Schuljahr in den Klassenstufen 7 und 8 eine Klassenlehrerstunde einführen.
  • Die GanztagesschülerInnen nehmen nachmittags an unterschiedlichsten AGs teil oder können im „SOL“ (Selbstorganisiertes Lernen) ihre Hausaufgaben unter Betreuung einer Lehrkraft erledigen.

Auch unsere Sportler bekommen eine besondere Förderung. Sollten die Jugendlichen aufgrund des Trainings nicht an einzelnen Unterrichtsstunden teilnehmen können, werden ihnen die Unterrichtsinhalte im Nachführunterricht beigebracht. Dort behandeln die Athleten in einer kleinen Gruppe die gleichen fachlichen Themen wie die gesamte Klasse und verpassen somit, trotz Trainings, nichts.

Darüber hinaus besteht mittwochs und freitags, jeweils von 14.05 – 15.40 Uhr, für die Kinder der Klassenstufen 5 bis 7 die Möglichkeit an der Lernförderung durch unseren Partner Chancenwerk e.V. teilzunehmen.

Chancenwerk e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und Träger der freien Jugendhilfe. Seit 2004 setzt sich der Verein für sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler in Schulen ein. Hierzu etabliert der Verein ein besonderes Lernfördermodell, die Lernkaskade. An der Brunnen-Realschule profitieren sowohl die Schülerinnen und Schüler höherer Jahrgangsstufen als auch die Kinder der unteren Jahrgangsstufen nach Schulschluss von der Lernnachhilfe. Das Angebot des gemeinnützigen Vereins ist sehr günstig oder für viele Kinder und Jugendliche sogar kostenlos.

So funktioniert es: Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 8 helfen unter der Anleitung eines qualifizierten Studierenden jüngeren Kindern der Klassen 5 bis 8.

Für ihr Engagement erhalten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 und 10 kostenfreie Nachhilfe in einem Problemfach ihrer Wahl durch fachlich kompetente Studierende.

Die Jugendlichen sind also auch selbst Lerntutoren und Vorbilder für die Jüngeren. Dadurch schulen alle nicht nur ihr Fachwissen, sondern auch die eigenen sozialen Kompetenzen.

Anmeldeformulare sowie die Anträge für das Bildungs- und Teilhabepaket finden Sie im Sekretariat.