Eliteschule des Sportes

Organisation des Eliteschulkonzeptes an der
Linden-Realschule Untertürkheim

Die Linden-Realschule als Eliteschule des Sports und des Fußballs begleitet Schüler*innen auf ihrem Weg im Leistungs- und Hochleistungssport mit speziellen Unterstützungs- und Fördermaßnahmen und sorgt so für eine bessere Vereinbarkeit von sportlichen Höchstleistungen und schulischen Zielen.

In dieser Präsentation erhalten Sie einen Einblick in die Eliteschule des Sportes.

Was bedeutet „Eliteschule des Fußballs“ und „Eliteschule des Sports“?

Etwa 15 Kadersportler*innen der verschiedensten Sportarten (Fußball, Handball, Turnen, Schwimmen, Wasserball, Leichtathletik, Tennis, Judo, Ringen, BMX …) besuchen derzeit die Linden-Realschule. Diese Schüler*innen haben die Möglichkeit mehrmals pro Woche vormittags zu trainieren und sie können den versäumten Unterricht in sogenannten Nachführstunden nacharbeiten. Freistellungen vom Unterricht aufgrund von Lehrgängen und Wettkämpfen werden in der Regel gewährt.

Um in dieses Programm aufgenommen werden zu können, muss ein gewisses Leistungsniveau bzw. ein offizieller Kaderstatus beim jeweiligen Sportverband vorhanden sein. Unsere Partner diesbezüglich sind bisher der VfB Stuttgart, die Stuttgarter Kickers, der TVB Stuttgart und der Olympiastützpunkt Stuttgart. Viele dieser Sportler*innen kommen nicht aus der Region, sondern sind im Internat des OSP untergebracht. Dort werden sie auch pädagogisch betreut.

Gestaltung der Trainingskorridore

Die offiziellen Trainingskorridore an der Linden-Realschule sind…

• dienstags – 1./2. Stunde
  • donnerstags – 1./2. Stunde