Aktuelle Projekte

Hier erhalten Sie eine Übersicht verschiedener Projekte des letzten Schuljahres. Für weitere Infos bitte klicken:

Schullandheim der 6. Klassen in Bahlingen und Skischullandheim der 8. Klassen

Soziales Kompetenztraining mit den 5. Klassen und 7. Klassen

Nachhaltig: Bildung zur Nachhaltigen Entwicklung mit der Expedition N

Beruflich: Deutsch-Französischer Entdeckungstag bei Mayer-Kuvert-network und Tampoprint; Kooperation mit vielen Partnern in der Fensterwoche oder beim Planspiel “Bewerbertage” und Besuch der Vocatium-Messe oder eines IT-Fachtages auf der Experimenta.

Historisch und ethisch: Besuch des Schloss Ludwigsburg, der KZ-Gedenkstätte Dachau und der Stuttgarter Synagoge.

Gemeinschaftlich und engagiert: alle Aktionen der SMV sehen Sie hier.

Künstlerisch: Besuch im Theater beim Bildungspartner sowie weitere Aufführungen oder Kunst-Ausstellungen. Eigene Werke unserer Schüler konnten in der Stadtbibliothek Untertürkheim bestaunt werden, während die Jüngeren sich in eine Lektüre stürzen oder mit Eric Gauthier tanzen. Aber auch in der Schule wurden einige Supertalente entdeckt!

Sprachlich: Rapworkshop, France-Mobil, Paris-Exkursion und Straßburg-Besuch auf Französisch und amerikanischer Besuch auf Englisch.

Politisch: Aktionstage “Flüchtlinge Willkommen?”, “Wahlingen” und “Schule trifft Region Stuttgart” mit der LpB.

Kulinarisch: Schmeckhaftes aus der AES-Küche, z.B. beim “Essen aus aller Welt”