Abschlussfahrt Berlin

Bericht von Mia-Sophie, Klasse 10b

Am 11.10.21 sind alle Abschlussklassen für eine Woche nach Berlin gefahren.

Viel erlebt – viel gelacht – und auf jeden Fall eine Menge Spaß gehabt 😊

Montag: Nach ungefähr 6 Stunden Zugfahrt sind wir endlich in Berlin angekommen. Völlig überwältigt davon in Deutschlands Hauptstadt einzufahren und nun von Montag bis Freitag hier unsere Zeit zu verbringen. In Berlin angekommen mussten wir nicht lange zu unserem Hotel „Schulz“ laufen, was einigen sehr gelegen kam. Die 10b, meine Klasse, ging dann abends noch Italienisch essen. Doch um zum Restaurant zu kommen mussten wir eine Weile laufen, was meine Beinen nach dem langen Sitzen während der Zugfahrt echt gebraucht haben. Fertig mit dem Essen konnten wir überlegen, ob wir lieber in der Stadt blieben oder einen Verdauungsspaziergang bei Nacht zu machen.

Dienstag: Am Dienstag hatten wir das erste Mal Frühstück im Hotel, was ziemlich stressig war, da wir schließlich nicht

die einzigen Klassen im Hotel waren. Die Erdnussbutter war aber lecker! An diesem Tag stand eine Stadtrallye und das Madame Tussauds auf unserer Liste.Bei der Stadtrallye haben wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Berlins gesehen,
auch das Bundeskanzleramt, wo einige Angela Merkel gesehen haben. Das Madame Tussauds hatte alle möglichen Menschen von Shakespeare über Albert Einstein bis zur Heidi Klum und Günter Jauch dargestellt (sogar Figuren aus Star Wars). Nach dem Essen im Hotel war auch schon der Dienstag um.

Mittwoch: Das Museum der Illusionen war an diesem Tag unser erster Programmpunkt. Wenn ich ehrlich sein darf, war ich ziemlich enttäuscht. Da ich schon in dem Museum in Stuttgart war und es dort größere, aber auch interessantere Attraktionen hatte. Escape Room stand dann als nächstes auf unserer Liste. Bei einem Escape Room bekommt man eine Aufgabe gestellt, die man lösen muss. Es war ein aufregendes Erlebnis, welches ich so schnell nicht mehr vergesse. Später haben wir im Hard Rock Café mit den anderen Klassen zu Abend gegessen. Es ist einfach Kult und hat mir sehr gut gefallen.

Donnerstag: Zwei Workshops standen heute an: Zum einen der Graffiti Workshop und zum anderen einen über Auslandsprogramme. Beim Graffiti Workshop durften wir selbst mit dem  Stil von Stencil sprühen (=Schablonenkunst) Es war ein einmaliges Erlebnis. Abends waren wir und auch die meisten anderen Klassen bowlen und dort haben wir auch gegessen.

Freitag: Heute ist Freitag und wir sind gerade auf dem Weg zurück nach Stuttgart, währenddessen schreibe ich hier den Bericht. Irgendwie finde ich die Vorstellung komisch, dass dies jetzt das letzte große Ereignis ist bevor wir die Schule verlassen werden.

Die Woche war wunderschön und ich hoffe das restliche Schuljahr wird genauso wunderbar 😊