Besuch der Stuttgarter Synagoge

Im Rahmen des Evangelischen und Katholischen Religionsunterrichts besuchten die 7. Klassen die Stuttgarter Synagoge. Kim Lara und Soraya (7c) berichten von ihren Eindrücken:

Wir haben die Synagoge in Stuttgart besucht, da wir gerade das Thema Judentum behandeln. In der Synagoge hatten wir eine Führung, die wir schon auf dem Hof angefangen haben. Im Eingangsbereich der Synagoge sahen wir ein Bild der ursprünglichen Synagoge und erfuhren, dass sie 1938 zerstört und angezündet wurde. Wenn man etwas weiter läuft, sieht man eine große Steintafel, auf der die Namen der Juden stehen, die während des 1. Weltkriegs gestorben sind, als sie für Deutschland gekämpft haben. Dann sind wir in den Innenraum der Synagoge gegangen. Es gab die Sitzbänke und die Empore für die Frauen und auch den Tora-Schrein.

Unser Guide hat uns dann noch einiges über das Judentum und die Geschichte erzählt. Wir konnten dann noch unsere Fragen stellen. Alles in allem war der Ausflug interessant, und wir haben dabei auch noch einen anderen Eindruck vom jüdischen Glauben bekommen. Neben der Synagoge ist auch noch eine jüdische Schule, die zur Synagoge gehört.