Fensterwoche 1 – vom 22. bis 26.11.2021

In der Fensterwoche 1 vom 22 .bis 26. November haben alle Klassen der Linden-Realschule ihren normalen Stundenplan für eine Woche vergessen. Während für die 10. Klassen noch klassischer Unterricht zur Prüfungsvorbereitung  in den Hauptfächern auf dem Plan stand, beschäftigten sich alle anderen Klassen mit eigenen Projekten.

Für die 9. Klassen stand im Rahmen des WBS-Unterrichts die Projektarbeit an. Für die G-Niveau SchülerInnen ist dies die erste Prüfung in diesem Schuljahr gewesen. Für die Projektarbeit suchten sich die SchülerInnen im Vorfeld ein Thema, das Aspekte aus mehreren Fächern aufwies, aus und bearbeiteten dies nun mit 2-3 MitschülerInnen während der Fensterwoche. Anschließend wird das Projekt zwei Lehrkräften präsentiert und den SchülerInnen wird während einem Prüfungsgespräch noch zahlreiche Fragen zum Thema gestellt. Die restlichen Stunden in der Fensterwoche beschäftigten sich die SchülerInnen der 9. Klassen mit der Demokratiebildung.

Im Mittelpunkt der Fensterwoche der 8. Klassen stand wiederum das Handwerk.In Kooperation mit der IHK fand eine Vorstellung von den Ausbildungsbotschaftern statt. Diese gaben Einblick in ihre Ausbildung

und die Vielfalt der Berufe. Im Klassenverband wurden außerdem weitere Handwerksberufe kennengelernt sowie Bewerbungen und Lebensläufe für das anstehende Praktikum geschrieben. Weitere Fragen rund ums Handwerk wurden bei der InfoTour der Handwerkskammer beantwortet. Jedes Jahr vermittelt die InfoTour unseren SchülerInnen der achten Klasse eine breite Palette an Tätigkeiten und Karrieren, die sich hinten den diversen Handwerksberufen verbergen. Die 8a hat zudem mit ihrer Kunstlehrerin, Frau Thym, und ihrem Klassenlehrer, Herr Raible, gebatikt. Dabei entstanden tolle Taschen und bunte Sneakersocken.

Die Klassenstufe 7 hatte in dieser 1. Fensterwoche “Toleranz und Vielfalt” als Thema. Dabei haben sich die SchülerInnen mit Unterschieden und Gemeinsamkeiten auseinandergesetzt, zudem gab es Kooperationsaufgaben zur Teambildung. Außerdem wurde der Qualipass eingeführt und die Schüler haben zu verschiedenen Berufen aus dem Sozialbereich (als Vorbereitung für das Sozialpraktikum in der 2. Fensterwoche) recherchiert und soziale Einrichtungen besucht. In allen 7. Klassen war zudem die Polizei für eine Präventionsveranstaltung zum Thema “Hate Speech” zu Besuch.

Medienbildung – war das Thema der 6. Klassen. Dabei lernten sie den Umgang mit diversen Medien, erstellten eine eigene Fotostory und präsentierten mit Hilfe von Power-Point. Zudem wurde noch über Influencer gesprochen.

Im Rahmen der Fensterwoche stand das Thema „Lernen Lernen“ auf dem Stundenplan aller 5. Klässler. Behandelt wurde dabei u.a. die richtige Vorbereitung auf eine Klassenarbeit sowie die korrekte Erledigung von Hausaufgaben. Ergänzt wurde dies durch Konzentrationsaufgaben und einem Lerntypentest. Zudem wurde Lions-Quest, ein Sozialkompetenztraining zur Stärkung des WIR-Gefühls, durchgeführt und zum Abschluss der Woche Baumschmuck für die Weihnachtsbäume in Untertürkheim gebastelt.