Fensterwoche 2 – Starke Projekte!

Kurz vor den Osterferien wurden in den Klassen 5-9 wieder zahlreiche Projekte durchgeführt. In der zweiten Fensterwoche vom 08. bis 12. Februar stand für die 10. Klassen wiederum die Prüfungsvorbereitung im Vordergrund. Nach den Osterferien stehen nämlich die schriftlichen Prüfungen an!

In Klasse 9 drehte sich alles um die Berufsorientierung. Wichtige Fragen nach dem “gerechten Lohn”, Bildungswege nach der Realschule, Einstellungstests, Vorstellungsgespräche, usw. wurden in der Woche bearbeitet. Verstärkt wurden diese Erfahrungen von Vorträgen der Firmen Nicko Cruises und der Deutschen Bahn. Die Ausbildungsbotschafter intensivierten die Infos zur Ausbildung und ehemalige Schüler stellten ihr FSJ vor.

Die 8. Klassen suchte man in der Fensterwoche vergeblich an der Schule. Alle Schülerinnen und Schüler absolvierten nämlich ein Prakitkum im Handwerk.

Wie in der ersten Fensterwoche wurden die 7. Klassen geteilt. Die Klassen 7c und 7d waren nun im Sozialpraktikum, während die Klassen 7a und 7b ein volles Programm an der Schule hatten: Präventionsarbeit mit der Polizei, Mädchenladen / Jungen im Blick, Erste-Hilfe-Kurs mit den Johannitern und vieles mehr.

Unsere 6. Klassen haben sich auch aufgeteilt, zwischen den Themen Medienbildung (u.a. mit einer Stadtrallye in Untertürkheim) und Tierprojekte (mit einer Exkursion in die Wilhelma).

Zuletzt haben die 5. Klassen das Thema “Kinder der Welt” erarbeitet und waren dafür im Stuttgarter Linden-Museum.