IT-Interessierte bei der Experimenta

Unter dem Motto “Einfach digital – Digital ganz einfach!?” hat in der Experimenta in Heilbronn eine Veranstaltung für interessierte SchülerInnen stattgefunden. Auch aus der Linden-Realschule haben einige Schüler an den Workshops und Vorträgen teilgenommen: 3D-Drucker und Scanner, Sensoren, Laser, VR-Brillen, Mikroskopieren, Codieren, Programmieren, Maker Space, Künstliche Intelligenz, … und vieles mehr waren nur einige der aufgegriffenen Punkte im Rahmen der Veranstaltung. Mit zahlreichen Unternehmen (Daimler AG, LBBW, SAP, Trumpf, Zeiss) und Institutionen (Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Schulewirtschaft Baden-Württemberg, Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V., experimenta) konnten die Jugendlichen dann ins Gespräch kommen und sich mit dem wohl wichtigsten Thema der zukünftigen Arbeitswelt auseinandersetzen. Ein Video des Tages, kann man hier einsehen.

Miguel (9a), Aristidis und Eniken (9d) haben so zum Beispiel das Code-Programm Beetle Blocks kennengelernt, gleichzeitig mit ipads und Mikroskopen gearbeitet oder den Expeditionstruck d entdeckt.