Planspiel Börse 2021 – 2. Platz im Börsen-Wettbewerb „Nachhaltigkeit“

Die Klasse 10a der Linden-Realschule nahm am diesjährigen Online-Wettbewerb der Sparkassen „Planspiel-Börse“ teil.

„Learning by Doing“: Hierbei konnten wirtschaftliche Grundkenntnisse und Börsenwissen, die im Bildungsplan des Faches WBS (Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung) verankert sind, auf spielerische Weise vermittelt werden.

Das „Planspiel Börse“ ist ein spannender Online-Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer ein Wertpapierdepot mit einem virtuellen Spielkapital eröffnen. Dieses Spielkapital gilt es durch geschickte Transaktionen an der Börse zu vermehren. Die fiktiven Käufe und Verkäufe werden dabei fortlaufend mit den realen Kursen während der Börsenöffnungszeiten abgerechnet.

In 4er-Teams nahmen die Schüler*innen der Klasse 10a am Planspiel teil. Ein Team um die Schüler Sergio Cuello, Alessio Arandelovic sowie Maximilian und Mike Sauer konnten hierbei in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ ihren virtuellen Depotwert so steigern, dass sie am Ende auf Rang 2 des Wettbewerbs der BW-Banken landeten.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg.