(Präsenzunterricht-)Unterricht ab den 15. März (Elterninfo, 05.03.2021)

Liebe Eltern,

heute hat uns die Nachricht vom Kultusministerium erreicht, dass es ab dem 15. März 2021 für die Klassenstufen 5 und 6 Präsenzunterricht geben wird. Für diese Klassenstufen entfällt mit diesem Schritt die Notbetreuung, für Klassenstufe 7 nicht. Hier wird weiter eine Notbetreuung angeboten.  Mit dieser Regelung kehren alle 5.- und 6. Klässler am oben genannten Termin zum Präsenzbetrieb zurück. Hierbei müssen die Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden, was bedeutet, dass wir die Klassen voraussichtlich in zwei oder drei Gruppen einteilen müssen (je nach Klassen- und Raumgröße).

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 9 (mit Ausnahme der Abschlussklasse) bleiben bis zu den Osterferien im Fernunterricht. Sofern das Infektionsgeschehen es zulässt, wird der Präsenzunterricht nach den Osterferien  auf alle Klassen ausgeweitet. Der Unterricht der Abschlussklassen wird nach Möglichkeit wie bisher weitergeführt.

Es ist weiterhin so, dass Sie als Eltern entscheiden, ob Ihr Kind dann am Präsenzunterricht teilnimmt oder Fernunterricht erhält. Der Fernunterricht wird voraussichtlich nicht wie bisher (Videounterricht nach Stundenplan) durchgeführt werden können. Die Verpflichtung zur Teilnahme an schriftlichen Leistungsfeststellungen besteht für alle Schülerinnen und Schüler.
Detaillierte Informationen darüber, wie die Stundenpläne gestaltet werden müssen und in welcher Form Fernunterricht stattfinden soll, wenn ein Großteil der Lehrkräfte die Gruppen im Haus unterrichtet und nicht für Fernunterricht zur Verfügung steht, liegen uns noch nicht vor.

Wir hoffen, dass uns diese Information zeitnah erreicht und wir Ihnen bis Mitte kommender Woche aktualisierte Pläne zukommen lassen können. Ich bitte daher noch um etwas Geduld.

Sabine Albrecht