Schullandheim der Klassen 5

Die drei 5. Klassen der Linden-Realschule verbrachten Ende Juni eine Woche im Schullandheim im Gästehaus Bad Steinabad/Bonndorf im Schwarzwald. Für die fünf Tage gab es ein vielfältiges Programm mit kooperativen Gruppenspielen und abwechslungsreichen Angeboten. Jede der Klassen wurde dabei von zwei ErlebnispädagogInnen begleitet, die das Tagesprogramm gestalteten.

Ein Bericht von Selina und Larissa aus der Klasse 5a:

Der erste Tag im Schullandheim war aufregend. Wir sind mit einem coolen Bus gefahren. Als wir nur noch 20 Minuten zu fahren hatten, haben wir eine Pause gemacht. Wir waren endlich da! Unsere Zimmer waren toll. Wir hatten 4-er Zimmer. Dann sind wir im Schwarzwald wandern gegangen. Als wir fertig mit dem Wandern waren, durften wir bis zum Abendessen eine Pause machen. Zum Abendessen gab es Nudeln mit einer Soße und einen Salat. Danach haben wir Spiele gespielt und hatten Freizeit bis 22 Uhr, dann war Schlafenszeit. (Wir waren aber trotzdem noch wach😊)
Der zweite Tag hat damit begonnen, dass wir um 7:40 Uhr aufgeweckt wurden. Dann sollten wir uns fertig für das Frühstück machen. Nach dem Frühstück sollten wir zu dem Fußballplatz und die Teamer hab schon auf uns gewartet. Dann haben wir ein kleines Kennenlernspiel gespielt. Nach dem Mittagessen haben wir Sachen zum Bogenschießen aufgebaut. Dann durften wir mit Pfeil und Bogen schießen. Aber nur die, die zugehört haben. Dann hatten wir als das Programm fertig war ein Stunde Pause bis zum Abendessen. Zum Essen gab es Spaghetti mit einer Soße. Dann sollten wir um 22:00 Uhr ins Bett aber man durfte noch ein bißchen flüstern.
Am dritten Tag sind wir nach dem Frühstück mit den Teamern in den Wald gegangen. Wir waren zuerst im Bach und dann haben wir Hütten im Wald gebaut. Dabei durften wir nur Sachen nehmen, die im Wald lagen. Dann haben wir noch Spiele gespielt und hatten Pause. Nach der Pause gab es zum Abendessen Hähnchen und Reis. Abends haben wir draußen gespielt. Ein paar haben Schach gespielt.
Der vierte Tag begann mit einem lustigen Lied, mit dem uns Frau Koch geweckt hat. Das war lustig. Danach sind wir zum Frühstück gegangen. Das war lecker. Nach dem Frühstück sind die Teamer gekommen und hatten wieder eine tolle Idee, und zwar Autos bauen 😊. Sie haben uns in Gruppen eingeteilt und dann durften wir ohne Anleitung bauen. Das war gar nicht mal so leicht. Als wir dann alle mit dem Auto bauen fertig waren, haben die Teamer einen Parcours aufgebaut. Das war cool. Dann haben wir zum Abendessen Pizza bekommen, die war lecker😊 Nach dem Abendessen haben wir uns draußen alle zusammen hingesetzt und Aufgaben für das Zimmer bekommen. Jemand aus dem Zimmer musste ganz viele Klamotten anziehen. Das war lustig. Wer die meisten Klamotten anhatte hat gewonnen. Für den letzten Abend hat Frau Vetter ein Lied geschrieben. Sie hat ihre Gitarre geholt und über jeden aus der Klasse eine Strophe gesungen. Das war toll. Danach durften wir entweder einen Film schauen oder mit den Teamern eine Nachwanderung machen. Wo wir fertig waren mussten wir aber ins Bett.
Am fünften Tag mussten wir unsere Zimmer aufräumen und kehren. Nach dem Frühstück waren die Busse da und wir mussten die Koffer einpacken. Dann sind wir zurück an die Schule gefahren.

ENDE