Lindenschulstraße 20

70327 Stuttgart

Tel: 0711 21660500

Fax: 0711 21660501

linden-realschule@stuttgart.de

Lindenschulstraße 20

70327 Stuttgart

071121660500

info@linden-realschule.de

Sensibilisierungsprojekt „Inklusion“

Am 19. und 20. Juni hat die Klasse 9c der Linden-Realschule an den Aktionstagen der Landeszentrale für politische Bildung teilgenommen. Das aktuelle Inklusionsprojekt wurde gemeinsam mit dem VfB Lernzentrum, der Lernort Stadion e.V., das aus:sicht mobil und der Aktion Mensch organisiert.

Der Workshop startete für unsere SchülerInnen im Pressekonferenzraum des VfB Stuttgarts in der Mercedes-Benz-Arena. Bei diesem Kooperationsprojekt wurden die Jugendlichen zum Thema Inklusion sensibilisiert. Die Themen Sport, Vielfalt und Vorurteile wurden den SchülerInnen, unter anderem durch eine Stadionführung mit Handicap, näher gebracht.

Auf dem Stuttgarter Schlossplatz konnte die Klasse und alle Passanten an mehreren Stationen sich dem Thema Inklusion nähern. Durch Simulationsbrillen konnten sie beispielsweise den Alltag ohne visuelle Reize und Lichteinflüsse erleben, oder auch das Bedienen eines Smartphones ohne Sehvermögen wurde der Gruppe gezeigt. Durch die Gespräche konnten die SchülerInnen in das Alltagsleben der blinden und sehbehinderten Menschen eintauchen.

Hier ein Überblick im Video (bitte klicken!)

Wir bedanken uns herzlich bei dem aus:sicht mobil für die tolle Aktion und bei der LpB für die Organisation. Ein großes Lob geht auch an die Klasse 9c, die sich mit vollem Engagement an dem Projekt beteiligt hat!

Hier gelangen Sie zu den politischen Tagen der LpB: Politische Tage (bitte klicken)

Hier geht’s zur Vorstellung des Projekts beim VfB Stuttgart: Artikel (bitte klicken)

Zum Sensibilisierungsprojekt von aus:sicht: http://mobil.aus-sicht.de/ und zum Dunkelrestaurant: https://www.aus-sicht.de/