Stark ohne Gewalt in den 8. Klassen

Stark ohne Gewalt - unter diesem Motto verbringen unsere 8. Klässler*innen einen Vormittag, bei dem sie sich mit Formen von Gewalt und dem eigenen Umgang mit Gewalt beschäftigen.
Herabsetzung und Gewalt kann verschiedene Gesichter haben - dass es manchmal nur einen zu langen Blick braucht, um eine Situation zum Eskalieren zu bringen, erfuhren die Schüler*innen in einer praktischen Übung.
Was genau bedeutet Gewalt für mich und wann erlebe ich etwas als Gewalt? Ist körperliche Gewalt in jedem Fall schlimmer als es gewaltvolle Worte sind? Bei diesen Fragen trafen unterschiedliche Meinungen aufeinander.
In mehreren Rollenspielen probierten die Schüler*innen mit der Konflikttrainerin Netice vom Gemeinschaftserlebnis Sport verschiedene Strategien im Umgang mit provozierendem Ver halten aus. Im Input des Präventionsbeamten der Pol
izei, Herrn August, erfuhren die Schüler*innen mehr über Zivilcourage und sinnvolles Vorgehen, wenn sie selbst Zeug*innen eines Übergriffes werden.
In einer Abschlussreflexion wurde klar, dass Gewalt gestoppt werden kann, wenn wir hinsehen und etwas tun anstatt wegzusehen - auch an der eigenen Schule.