Studienfahrt der Klassen 10 nach Berlin

Gut gelaunt und auch sehr neugierig auf die Hauptstadt starteten alle 10. Klassen auf ihre Abschlussfahrt nach Berlin vom 09.-13.Oktober 2023. Nach ca. 9 Stunden Fahrt und einigen Pausen erreichte jede Klasse ihr Hotel.

Hier ein Bericht von Erjola aus der 10a:

Auf unserer Klassenfahrt nach Berlin haben wir eine unvergessliche Zeit erlebt. Wir alle waren sehr aufgeregt und hatten hohe Erwartungen – die meisten wurden sogar erfüllt. Es waren sehr viele Aktivitäten von unseren Lehrern geplant worden.

Direkt am Montagabend, nach der Ankunft, gings mit Feiern im Matrix los. Viele hatten Spaß  in der Disco und sind richtig abgegangen.

Am Dienstag hatten wir eine Schifffahrt auf der Spree, wo uns alle Sehenswürdigkeiten von Berlin gezeigt wurden. Es war sehr schön, doch um ehrlich zu sein, auch ein bisschen langweilig. Danach hatten wir das erste Mal Freizeit in Kreuzberg und  wir haben uns einen leckeren Döner geholt. Danach gingen wir mittags an den Mauerpark im Bezirk Prenzlauer Berg und hatten Aufgaben zur Streetart bekommen. Wir sollten verschiedene Arten von Graffiti fotografieren. Zum Beispiel ein Foto von einem Mural (Das ist ein Bild über eine komplette Wand). Dabei haben wir festgestellt, dass in Berlin fast jedes Gebäude angesprayt ist. Am Abend waren wir dann noch zusammen bei Peter Pane Burger essen und anschließend haben wir uns das Lichterfest in der Stadt angeschaut.

Am Mittwoch ging es schon früh los mit der Erlebnistour „Mauer Erfahrung“. Dort haben wir sehr viel über die Berliner Mauer und den Fluchtversuchen gelernt. Später gings in Neukölln weiter. Zuerst waren wir am Tempelhofer Feld. Dort gab es viele Möglichkeiten Sport zumachen (Basketball, Beachvolleyball, Fußball, Minigolf) oder auch einfach zu chillen.  Abends sind wir noch koreanisch essen gegangen.

Mittwoch war für mich der schönste Tag der ganzen Woche.

Am Donnerstag haben wir eine Stadtralley mit der App „Actionbound“ gemacht. Es war auf jeden Fall sehr interessant, weil man die Sehenswürdigkeiten aus der Nähe sehen konnte. Wir hatten danach Freizeit und waren am Kudamm und haben geshoppt und gegessen.

Anschließend waren wir Bowlen und es war sehr lustig. Dann sind wir zurück ins Hotel und mussten auch schon unsere Koffer packen.

Am Freitag ging es direkt nach dem Frühstück mit dem Bus wieder zurück nach Stuttgart.

Berlin war auf jeden Fall sehr schön und für vielen Schüler*innen sicher eine unvergessliche Zeit.