Studienfahrt der Klassen 9G nach Berlin

Vom 20.11.-24.11.2023 machten sich nun auch die 9. Klassen, die noch in diesem Schuljahr ihren Hauptschulabschluss absolvieren werden, auf nach Berlin.

Hier ein Bericht von Edin:

Montag:

Am Montag sind wir um 7.10 Uhr mit dem Zug losgefahren und um 15:00 Uhr in Berlin angekommen.

Im Hotel angekommen, sind wir direkt auf unsere Zimmer gegangen.

Abends gingen wir dann in ein türkisches Restaurant.

Dienstag:

Unser Tag hat so begonnen, dass wir uns um 8.30 Uhr die Umgebung von Kreuzberg angeschaut haben und dort dann etwas über die Geschichte von Graffiti lernten.

Danach durften wir alle zusammen ein Graffiti an der Mauer sprayen.

Anschließend konnten wir am Alexanderplatz einkaufen gehen.

Abends sind wir dann ins Hard Rock Café gegangen und haben gegessen.

Mittwoch:

Am Mittwoch sind wir direkt zu einem jüdischen Museum beim Hackeschen Markt gegangen und haben dort etwas über eine Blindenwerkstatt im dritten Reich gelernt. Hier hatte Otto Weidt Jüdinnen und Juden versucht vor den Grausamkeiten der Nazis zu schützen.

Dann sind wir zu einem Timeride gegangen und haben dort mit VR Brillen die Vergangenheit der DDR und der BRD aus der Sicht der West und Ost Seite kennengelernt.

Abends sind wir in die Disco Matrix gegangen und haben getanzt und viel Spaß gehabt.

Donnerstag:

Morgens sind wir in das Reichstagsgebäude gegangen und haben die Aussicht aus der Glaskuppel genossen. Danach sind wir zum Brandenburger Tor und ins Madame Tussauds gegangen.

Dann sind wir in die Mall of Berlin am Potsdamer Platz gegangen und hatten dort 2 Stunden Pause.

Nachdem wir mit der Pause fertig waren, sind wir mit einem Hop on Hop of Bus durch Berlin gefahren und haben schlussendlich Essen bestellt.

Freitag:

Nun sitzen wir gerade in der Bahn und ich habe das alles aus Langweile geschrieben.