Tipps von den Schülersprecherinnen Serra und Orgeta für alle SchülerInnen

Unsere Schülersprecherinnen Serra Sarac (10a) und Orgeta Fona (10b) haben sich mal Gedanken über das Lernen gemacht. Herausgekommen ist diese tolle Präsentation von Serra, die sich jede(r) SchülerIn mal anschauen muss! In 5 Minuten kannst du herausfinden, welcher Lerntyp du bist und dadurch besser und erfolgreicher lernen! Orgeta hat mal ihre besten Tipps zum Lernen in einen Brief an euch alle zusammengepackt: unbedingt lesen!

Wusstest du, dass du dir nur 10% der Wörter merkst, wenn du einen Text liest? Wenn du den gleichen Text nur hörst, dann merkst du dir 20% der Wörter. Wenn du einen Text aber gleichzeitig lesen, hören und vorsprechen kannst, dann merkst du dir schon 70% der Wörter! Geht da noch mehr!? Dann schau dir das mal an!

Signalwörter benutzen, Lernapps, Zusammenfassungen, Mitarbeit, … In der 10. Klasse hat man bestimmt schon einige Tipps und Tricks um bessere Noten zu schreiben. Orgeta hat euch hier mal ihre persönliche Sammlung zusammengefasst: reinschauen!!

Danke an Serra und Orgeta für die tollen Ideen!