Unterricht nach den Pfingstferien: Infos vom 04.06.

Aktuelle Informationen vom 04.06.2021:

Liebe Eltern,

wir hoffen, Sie hatten schöne und erholsame Pfingstferien. Die Entwicklung der Inzidenzzahlen ist in Stuttgart weiterhin sehr dynamisch, aber glücklicherweise auf einem niedrigen Niveau. Die Schritte für die Schulöffnung sind an diese Zahlen gebunden. So wurde uns nun mitgeteilt, dass aufgrund der niedrigen 7-Tage-Inzidenz ab Montag, 07.06. Präsenzunterricht unter Pandemiebedingungen für alle Schülerinnen und Schüler vorgesehen ist. D.h., ab Montag dürfen wieder alle Schülerinnen und Schüler in die Schule kommen. Das Abstandsgebot ist beim Tragen einer Maske aufgehoben.

Die aktuellen Stundenpläne sind bis zum 18.06.21 gültig. Anschließend wird es zu Änderungen kommen, da auch wieder Sportunterricht angeboten werden kann. Voraussetzung hierfür sind natürlich weiterhin konstant niedrige Infektionszahlen.

Die Voraussetzungen für die Teilnahme am Unterricht in Präsenz haben sich nicht verändert. D.h. es besteht weiterhin Testpflicht sowie die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske oder FFP 2-Maske. Informationen hierzu haben Sie bereits in einem der letzten Elternbriefe erhalten.

Ihr Kind muss am Montag die Einwilligungserklärung zur Testung unterschrieben dabei haben (sofern sie uns noch nicht vorliegt). Fehlt diese, müssen wir Ihr Kind leider wieder nach Hause schicken.

Kinder, die vom Präsenzunterricht abgemeldet sind, müssen sich weiterhin zu Beginn jeder Stunde bei Moodle einloggen. Sie werden im Unterricht dazugeschaltet. Die Kinder müssen die Aufgaben dann selbstständig bearbeiten. Nur wenn es das Unterrichtsgeschehen im Klassenzimmer zulässt, steht die Lehrkraft für Fragen zur Verfügung und bindet die Kinder mit in den Unterricht ein. Ein Fernunterricht, wie er während der Schulschließung durchgeführt wurde, kann so leider nicht mehr angeboten werden.

Da nicht alle Lehrkräfte für den Unterricht an der Schule zur Verfügung stehen, werden manche Fächer in einigen Klassen noch immer als Fernunterricht angeboten. Ob Ihr Kind davon betroffen ist, können Sie dem Stundenplan entnehmen. In diesem Fall ist die betroffene Stunde mit dem Begriff “BBB” versehen.

Wir starten am Montag in der 1. und 2. Stunde mit Klassenlehrerunterricht im Klassenzimmer (Ausnahme: Klasse 6a! Diese startet laut Stundenplan mit Fernunterricht und ist erst in der 4.
Stunde an der Schule). Die ersten Stunden werden genutzt, um mit den Schülerinnen und Schülern über die aktuelle Lage und die vergangenen Wochen/Monate zu sprechen, die Tests durchzuführen und nochmals auf die weiterhin bestehenden Hygieneregeln hinzuweisen.

Die Abschlussklassen bleiben wie geplant bis zum Abschluss der schriftlichen Prüfungen im Fernunterricht.

An den Tagen der schriftlichen Abschlussprüfung findet für die anderen Klassen kein Unterricht an der Schule und auch kein Fernunterricht statt. Die SchülerInnen erhalten Aufgabenpakete über Moodle, die sie selbstständig bearbeiten müssen. Für die bereits zur Notbetreuung angemeldeten Kinder bis Klassenstufe 7, die zu Hause nicht betreut werden können, wird eine Betreuung an der Schule angeboten. Auch hierüber haben wir Sie bereits vor den Pfingstferien informiert.

S. Albrecht

Letzte Elternbriefe