Zweite Fensterwoche an der Linden-Realschule

Kurz nach den Osterferien fand wieder unsere Fensterwoche statt.

Für die Klassen 10 und 9d/e stand in dieser Woche vom 22.04.-26.04.2024  wiederum die Prüfungsvorbereitung im Vordergrund.

In Klasse 9 drehte sich alles um die Berufsorientierung. Wichtige Fragen nach diversen Bildungswege nach der Realschule wurden in dieser Woche nachgegangen.

Verstärkt wurden dies durch Vorträge von etwa 15 Firmen sowie einigen weiterführenden Schulen. Außerdem stellten einige engagierte Eltern ihre Wege nach der Schule in Gesprächen den Schüler*innen vor.

Zudem  durften alle 9.Klässler und die 8d sich zwischen sechs Betrieben entscheiden, die sie an diesem Tag besichtigen möchten.

Außerdem wurden Tipps für die „perfekte“ Bewerbung, für Einstellungstest, Assessment-Center sowie Vorstellungsgespräche gegeben, dabei unterstütze uns Plan A.

Auch fand ein Besuch im Berufsinformationszentrum

der Bundesagentur für Arbeit statt.

Die InteGREATER:innen waren zudem in den Klassen zu Besuch und haben über Ihre Migrationsbiografie berichtet. Vielen Dank für diesen tollen Workshop.

Vielen herzlichen Dank an alle externen Kooperationspartner sowie an die Eltern, die uns unterstützt haben.

Die 8. Klassen suchte man in der Fensterwoche vergeblich an der Schule. Alle Schülerinnen und Schüler absolvierten nämlich ein Praktikum im Handwerk.

Die 7. Klassen bereiteten sich am Montag auf ihr Sozialpraktikum vor, das sie von Dienstag bis Donnerstag absolvierten. Am Freitag präsentieren sie dann ihr erstes Praktikum vor der Klasse.

Die 6. Klassen beschäftigten sich mit dem Thema “Nachhaltigkeit”. Was bedeutet das – nachhaltig? Wie können Menschen nachhaltig handeln? In welchen Bereichen können auch die Schüler*innen sich nachhaltig verhalten? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Klassen 6a, 6b und 6c im Unterricht, bei Exkursionen ins Welthaus Stuttgart, den Rohracker Wald und die Ausstellung im Stadtpalais. Beim Besuch der “Klima- und Energiepioniere 2.0” am Freitag lernten die Schüler*innen durch vielfältige spielerische Übungen mehr über den Klimawandel und seine Folgen und beschäftigten sich mit Möglichkeiten, umweltfreundlicher zu leben. Auch der Umgang mit Lebensmitteln war für Klasse 6b Thema. Sie “rettete” Lebensmittel und verwertete sie trotz kleiner Macken weiter.

Zuletzt haben die 5. Klassen das Thema “Kinder der Welt” erarbeitet und waren dafür in der Märchenwelt Stuttgart.