Lindenschulstraße 20

70327 Stuttgart

Tel: 0711 21660500

Fax: 0711 21660501

linden-realschule@stuttgart.de

Lindenschulstraße 20

70327 Stuttgart

071121660500

info@linden-realschule.de

Schule mit Courage

Was ist “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”?

An der Linden-Realschule lernen Schüler*innen und Lehrer*innen aus vielen Ländern zusammen.

  1. Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist ein Projekt für alle Schulmitglieder. Alle gestalten das Klima an ihrer Schule aktiv mit, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden.

Courage ” ist französisch. Es bedeutet “Mut” oder “Beherztheit“. Es hat also auch etwas mit dem Herzen zu tun, wenn man für seine Überzeugung öffentlich eintritt.

Insgesamt sind rund 3.800 Schulen „Schulen mit Courage“. Seit September 2022 ist auch die Linden-Realschule nach einer Abstimmung aller Schulmitglieder dabei. Als „Schule mit Courage“ setzen wir uns als Schulgemeinschaft dafür ein, dass jede*r so sein darf, wie er*sie ist.

 

Zu was verpflichten sich Schüler*innen an Courage-Schule?

– Ich setze mich dafür ein, dass ich mich im Schulalltag damit beschäftige, wie ich Diskriminierung – insbesondere Rassismus – überwinden kann.

– Wenn ich Gewalt oder Diskriminierung beobachte oder erlebe, dann wende ich mich aktiv dagegen und setze mich für Respekt ein.

– Ich setze mich dafür ein, dass an meiner Schule Projekte zum Thema Diskriminierung durchgeführt werden, damit wir in einer respektvollen Umgebung lernen können.

 

 

Mehr Infos finden Sie auf diesen Internetseiten:

https://www.schule-ohne-rassismus.org/

 

Ausstellung “was ihr nicht seht”, die im Dezember 2022 an der Linden-Realschule zu sehen war

(hier geht’s zum Bericht: https://www.linden-realschule.de/ausstellung-was-ihr-nicht-seht-an-der-linden-realschule):

https://www.instagram.com/wasihrnichtseht