9er Klassen online bei der Vocatium-Messe

Zum Schuljahresende steht traditionel noch ein ganz wichtiger Termin der Berufsorientierung im Kalender der 9. Klassen: die Vocatium-Messe. Während die Messe normalerweise in der Schleyer Halle mit zahlreichen Partnern in Präsenz abgehalten wird, musste dies coronabedingt in den digitalen Raum verschoben werden.

So hat das Institut für Talententwicklung (IfT) bereits im April alle Wunschtermine und -berufe der abgefragt und jedem/r Schüler/in verschiedene Gespräche organisiert. Dabei wurden alle Richtungen und mögliche Wege abgedeckt: Ausbildung bei einem großen Unternehmen, duales Studium an einer Akademie, Vorstellung einer Firma oder Karrierechancen bei öffentlichen Institutionen… Hier konnte sich jede(r) über seine Möglichkeit nach der Mittleren Reife informieren.

Wie in der Präsenz-Messe konnten sich die persönlich vorstellen, ihre Fragen stellen, Kennenlerngespräche führen, Kontakte knüpfen und vieles mehr. Zu den vorbereiteten Terminen konnten es die 9a, 9b und 9c natürlich auch jederzeit bei anderen Gesprächspartnern versuchen und virtuell “anklopfen”. Viele Schüler und Schülerinnen konnten die Chance nutzen, mit Profis aus der Ausbildung zu reden und sich schonmal bei ihrem Wunschunternehmen vorzustellen: die beste Gelegenheit um schnell an einen Ausbildungsplatz zu kommen!

Wir bedanken uns herzlichst bei dem IfT für die Organisation der Messe und der Zuteilung der Termine!