ART Alarm – Exkursion

In Stuttgart gibt es viele private Galerien, die nicht nur Kunst verkaufen, sondern für die interessierte Öffentlichkeit regelmäßig Ausstellungen von zeitgenössischen Künstlern zeigen. Sie bereichern damit das kulturelle Leben der Stadt, eigentlich ähnlich, wie das die kleinen privaten Bühnen auch machen. Wie auch in den vergangenen 18 Jahren halten die Stuttgarter Galerien beim ART ALARM im Herbst speziell für Kinder und Jugendliche ihre Türen offen.

Und so besuchte die Klasse 10 im Rahmen des Kunstunterrichts bei Frau Thym die Galerie Schlichtenmaier (bitte klicken) in Stuttgart. Dort bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das Leben eines Galeristen, sowie einen Überblick über die Skulpturen und Zeichnungen von Robert Schad.  Robert Schad gehört zu den international renommiertesten Stahlbildhauern der Gegenwart und eröffnete erst einen Tag zuvor die Ausstellung. Interessiert stellten die Schüler Fragen, vor allem auch über die hohen Preise der Kunstwerke. Im Kunstunterricht wird nun das Thema Skulptur aufgegriffen und weitergeführt.