Exkursion zum Schloss Ludwigsburg

Am 28.11.2018 haben die Klassen 8a und 8c das Residenzschloss Ludwigsburg besucht. Nachdem die Klassen im Geschichtsunterricht die Themen Barock und Absolutismus bearbeitet haben, konnten sie nun die beeindruckende Kulisse live erleben.

Das Schloss ist neben dem Schloss Versailles von Ludwig XIV. eins der bedeutensten barocken Schlossanlagen Europas. Das Schloss wurde von Herzog Eberhard Ludwig von Württemberg errichtet und ist heute, mit dem angeschlossenen Märchengarten, ein beliebtes Ausflugziel. Gärten, Architektur und originale Raumausstattungen zeigen mit Gestaltungsformen des Barock, Rokoko, Klassizismus und Empire die unterschiedlichen Auffassungen verschiedener Epochen. Die interessanten Führungen durch die Räume des Schlosses zeigten den SchülerInnen prunkvolle Räume, riesige Gemälde, prächtige Vasen und Skulpturen und  beeindruckende Möbel.

Dazu hörten wir spannende Geschichte über das eau de toilette, Damenfrisuren und Barockmode, das richtige Öffnen einer Tür oder die Veranstaltungen am Hof. Sogar das Flanieren und Treppen laufen musste geübt werden.

Wir bedanken uns herzlich für die tollen Führungen und interessanten Einblicke. So lebt Geschichte weiter!