Wahlingen – Aktionstag mit der LpB

Kurz vor den Ferien erhielt die Klasse 10d am 28.02.2019 nochmal Besuch. Die Landeszentrale für politische Bildung kam mit reichlich Material zur Veranstaltung “Wahlingen” an die Schule. Die Frage nach dem “Wählen” steht mit den anstehenden Kommunal- und Europawahlen nicht nur im Klassenzimmer auf dem Programm! Nach einem gemeinsamen Warmup, teilten sich die Schüler in verschiedene Gruppen auf: Parteien, Interessensgruppen, Pressevertreter, …

Mit ihren zugeordneten Rollen gingen die Schüler an die Arbeit: zu kommunalen Themen sollten sie mit ihrer Gruppe Stellung beziehen. Lieber Naturschutzgebiet oder Freibad? Einführung eines kostenlosen W-LANs in der Stadt? Stärkung der Sicherheit durch mehr Kameras im öffentlichen Raum? Nachtbus für bessere Anbindung zum Land? Diese und weitere Fragen wurden gruppenintern und mit den Vertretern der Presse heiß diskutiert und auf Plakate festgehalten.

Im nächsten Schritt mussten sich die Interessensvertreter bei einem Marktplatzgespräch den anderen Gruppen vorstellen. Wofür stehen wir? Wer wird unsere Forderungen unterstützen? Bei welcher Partei wird es Gegenwehr geben? Vor der fiktiven Kommunalwahl der Klasse ging es dann nochmal in eine Podiumsdiskussion, in der die Akteure nochmal ein letztes Bild von sich und ihren Stellungen geben konnten. Schließlich wurden die Wahlgrundsätze nochmals vorgestellt. Die Wahlergebnisse waren dann der krönende Abschluss einer sehr gelungenen Aktion!

Vielen Dank an das große Team der LpB für die tolle Aktion, das Material und die erfolgreiche Durchführung! Hier gelangen Sie zu den Politischen Tage der LpB.