Zweite Fensterwoche

Kurz nach den Osterferien wurden in den jeweiligen Klassenstufen wieder zahlreiche Projekte in der Fensterwoche II vom 24.04.-28.04.2023 durchgeführt.

In dieser Woche stand für die 10. Klassen und für die 9e wiederum die Prüfungsvorbereitung im Vordergrund.

In den Klassen 9 und der 8d drehte sich alles um die Berufsorientierung. Wichtige Fragen nach diversen Bildungswege nach der Realschule wurden in dieser Woche nachgegangen.

Verstärkt wurden dies durch Vorträge von zehn Firmen sowie vier weiterführenden Schulen.

Außerdem stellten einige engagierte Eltern ihre Wege nach der Schule in Gesprächen den Schüler*innen vor.

Am Mittwoch durften alle 9.Klässler*innen und die 8d sich zwischen sieben Betrieben/bzw.einer Schule entscheiden, die sie an diesem Tag besichtigen möchten.

Außerdem wurden Tipps für die „perfekte“ Bewerbung, für Einstellungstest, Assessment-Center sowie Vorstellungsgespräche gegeben.

Abgerundet wurde die Woche mit einem Besuch im Berufsinformationszentrum der Bundesagentur für Arbeit.

Vielen herzlichen Dank an alle externen Kooperationspartner sowie an die Eltern, die uns unterstützt haben.

Die 8. Klassen suchte man in der Fensterwoche vergeblich an der Schule. Alle Schülerinnen und Schüler absolvierten nämlich ein Praktikum im Handwerk.

Die 7. Klassen bereiteten sich am Montag auf ihr Sozialpraktikum vor, das sie von Dienstag bis Donnerstag absolvierten. Am Freitag präsentieren sie dann ihr erstes Praktikum vor der Klasse.

In den 6. Klassen drehte sich alles um Medien. Die Schüler*innen lernten die Gefahren im Netz sowie den respektvollen Umgang dort kennen und erstellten eine eigene Fotostory, die sie dann auch ihren Mitschüler*innen präsentierten.

Die 5. Klassen beschäftigten sich in der Fensterwoche mit der Frage, wie Kinder in anderen Ländern leben, wie deren Alltag aussieht und was sie beschäftigt. Beim Methodentraining lernten die Schüler*innen, auf was es bei einer guten Präsentation ankommt und wie sie Texte besser verstehen können. Beim Sozialen Kompetenztraining sollte der Zusammenhalt innerhalb der Klasse weiter gestärkt werden.

Hier ein Bericht von Selina und Larissa aus der 5a:

In der Fensterwoche hatten wir das Thema „Kinder dieser Welt“. Wir haben uns angeschaut wie Kinder in anderen Ländern zur Schule gehen und wie sie in anderen Ländern leben. Am Montag haben wir ein Quiz gemacht. Und wir haben gelernt wie man in einer Gruppe arbeitet. Wir haben dann unsere
Gruppen eingeteilt und ein Gruppenwappen gemalt. Danach haben wir gelernt wie die 3-Schritt Lesemethode geht. Am Dienstag haben wir am Anfang wieder ein kleines Quiz gemacht. Als wir mit dem Quiz fertig waren bekamen wir unsere Länder zugeteilt. Danach sind wir in den Computerraum gegangen und haben Bilder für unsere Präsentationen ausgedruckt. Dann sollten wir uns Gedanken machen,
wie wir das Plakat gestalten. Am Mittwoch und am Donnerstag haben wir viel über
unsere Länder gelernt und in unseren Gruppen an unseren Präsentationen weitergearbeitet. Wir haben Karteikarten geschrieben und unsere Präsentationen geübt. Am Donnerstag haben wir gelernt, wie man mit dem Computer eine Präsentation machen kann. Am Freitag haben wir wieder wie immer das Quiz gemacht. Dann durften die Gruppen ihre Präsentationen vorstellen. Bis zur Pause durften wir dann noch einen kleinen Film über das Leben von Kindern in Indien gucken. Nach der Pause bekamen wir dann die Gewinnergruppe von dem Quiz verkündet. Der erste Platz hat zwei Schokoladenriegel bekommen. Der zweite Platz nur einen. Wir haben danach noch Süßigkeiten aus anderen Ländern bekommen, die wir probieren durften.