Flüchtlinge willkommen? Aktionstag mit der LpB

In Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung fand am 23.05. der dritte politsche Tag statt. Nachdem die Klasse 10d bereits Kommunalwahlen durchgespielt (Projekt “Wahlingen“) und die Klasse 8c Vertreter der Wirtschaftsregion Stuttgart getroffen hat, setzte sich die Klasse 9d mit der Flüchtlingspolitik auf kommunaler Ebene auseinander.

“Flüchtlinge Willkommen?” hieß es also bei den Parteien, Vereinen oder Organisationen aus der Klasse. Nachdem die SchülerInnen sich mit ihrer neuen Rolle auseinandergesetzt haben, fingen die ersten Planungen an. Wo soll das neue Flüchtlingsheim hin: In die alte Schule? An den Stadtrand? Ins Wohngebiet? Hier prallten dann vielseitige Interessen und politische Meinungen aufeinander und es wurde heiß diskutiert! Die Bürgermeisterin hatte alle Mühe, den Gemeinderat zu beruhigen. Nach einer intensiven Diskussions- und Debattenrunde folgte schließlich die Abstimmung.

So kann man sich das vorstellen:

Später schauten die Jugendlichen genauer nach den Begriffen “Flüchtling” oder “Migrant”, die Fluchtgründe und die Konsequenzen für alle Beteiligten. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der LpB, Baki Firat und Darina Eberhardt, die das Planspiel ermöglicht haben. Starker politischer Tag für die 9. Klasse!